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SIM-Karte sperren: So funktioniert es bei Telekom, Vodafone, o2 & Co

Wurde das Handy gestohlen oder hast Du es einfach verloren? Dann ist es dringend anzuraten, die SIM-Karte sperren zu lassen. Fremde können dann nicht mehr über das Prepaid Guthaben oder den Vertrag telefonieren. Dabei können ansonsten hohe Kosten entstehen, denen Du auf jeden Fall entgehen solltest.

Die meisten Mobilfunkanbieter stellen zum Sperren eigene Webseiten bereit. In diesem Ratgeber bekommst Du die wichtigsten Infos und natürlich die passenden Adressen zum Sperren der SIM-Karte genannt.

SIM-Karte sperren lassen – Das sind die wichtigsten Tipps

SIM-Karte sperren lassen – Das sind die wichtigsten TippsEine SIM-Karte wird über den jeweiligen Provider gesperrt, bei dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Anders als viele denken, ist der Provider jedoch nicht der Netzbetreiber. Besteht ein Vertrag bei congstar, surfst Du zwar über das Telekom Netz, musst Dich im Falle einer Sperrung trotzdem an congstar wenden. Die Telekom ist nur dann zuständig, wenn auch ein entsprechender Magenta Tarif verwendet wird.

Smartphone-Daten direkt nach dem Kauf sichern

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Dir die Kontaktdaten Deines Anbieters notieren und bei Dir tragen. Dazu gehören ebenfalls die Handynummer, die IMEI des Handy und natürlich das genaue Modell. Gerade bei einem Diebstahl ist es sehr wichtig, diese Informationen schnell verfügbar zu haben.

Unser Tipp:

Hast Du Dein Handy verloren, solltest Du die Handy Ortung ausprobieren und so das Telefon eventuell wiederfinden. Zusätzlich sollte das Handy immer mit PIN und Zugangssperre betrieben werden, um eventuellen Langfingern den Zugang zu erschweren.

Ersatz-SIM-Karte bestellen nicht vergessen

Damit Du Deinen Handytarif auch weiterhin nutzen kannst, solltest Du direkt nach der Sperre eine neue SIM Karte für Dich bestellen, damit Du unter Deiner Nummer wieder erreichbar bist. Die meisten Anbieter stellen diese Ersatz-SIM Karte gegen eine Gebühr aus, die jedoch variiert. Du bezahlst die neue SIM dann bequem über die monatliche Rechnung oder über Dein Prepaid-Guthaben.

So kann die Karte bei den folgenden Anbietern gesperrt werden

  • Hotline zur Karten-Sperrung
  • 0177 177 1157 (montags bis freitags 7 Uhr bis 23 Uhr, sonntags und an Feiertagen 10 Uhr bis 18 Uhr)
  • Sperrung auch über das Online-Kundenkonto möglich
  • ALDI-TALK-Infoseite zur SIM-Karten-Sperrung
  • Kosten:
  • die Ersatzkarte wird kostenlos versendet

  • Sperrung über die congstar-Hotline
  • 0221 79 700 700 (montags bis freitags von 8 Uhr bis 22 Uhr, sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr)
  • Alternativ rund um die Uhr über den Sperr-Notruf 116 116
  • Oder über den Live-Chat (täglich zwischen 8 Uhr und 22 Uhr)
  • congstar-Serviceseite zur Sperrung
  • Kosten:
  • 14,99 Euro für die Ersatzkarte

  • Sperrung über die Drillisch Hotline
  • 06181 7074 044
  • Alternativ über die persönliche Servicewelt (Online-Login)
  • Kosten:
  • 14,95 Euro für die Sperrung, Kostenerstattung bei Vorlage der Verlust- oder Diebstahlsanzeige
  • 14,95 Euro für die Ersatz-SIM-Karte
  • Die Marken gehören zur Drillisch Gruppe: McSIM, maXXim, hello mobil, winSIM, PremiumSIM, Yourfone

  • Klarmobil Hotline für die Kartensperrung
  • 040 34 8585 500, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie samstags von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Vertrag) oder
  • 040 34 8585 505 (Prepaid)
  • Alternativ ist die Sperrung auch über den Online-Login möglich
  • klarmobil-Preisliste mit Gebühren-Übersicht für Sperrung und Ersatzkarte
  • Kosten:
  • 9,95 Euro für die Sperrung
  • 24,95 Euro für die Ersatz-SIM-Karte

  • Sperr-Hotline
  • Hotline 0172 222 20 22
  • oder über den Online-Login unter lidl-mobile.de
  • LIDL Connect Hilfe-Seiten mit wichtigen Rufnummern und FAQ
  • Kosten:
  • 10 Euro für die Ersatz-Karte

  • Sperrung über die Hotline
  • 040 5555 41 200 (montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 18:00 Uhr)
  • Sperre alternativ rund um die Uhr online möglich
  • Service-Seite zur Handy-Sperrung
  • Kosten:
  • 14,95 Euro für die Sperrung des Anschlusses
  • 25,95 Euro für die Ersatz-SIM-Karte

  • Sperrung über die otelo-Hotline
  • 01806 12 43 33 (täglich zwischen 7 Uhr und 23 Uhr, 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus den Mobilfunknetzen)
  • Bestellung der Ersatz-SIM-Karte auch über den Online-Login unter »Mein otelo«
  • otelo-FAQ zur Sperrung
  • Kosten:
  • 25 Euro für die Ersatz-SIM-Karte

  • Sperrung unter »Mein o2« (Online-Kundenkonto)
  • o2-Infoseite zur Sperrung der SIM-Karte
  • Kosten Laufzeit-Tarif:
  • 5 Euro für die Sperrung über den Online-Login oder die Kurzwahl oder
  • 9,99 Euro bei der Sperrung über die Kundenbetreuung
  • 24,99 Euro für die Ersatz-SIM-Karte

  • Sperrung der Telekom-SIM-Karte über die Hotline
  • 0800 330 2202
  • per Kurzwahl 2202 direkt von einem Telekom-Handy
  • rund um die Uhr über den Sperr-Notruf 116 116
  • oder über den Log-In in das Online-Kundenkonto
  • Telekom-FAQ zur Karten-Sperrung
  • Kosten:
  • 29,95 Euro für die Ersatz-SIM-Karte (Laufzeit-Tarif) oder
  • 20,50 Euro für Prepaid-Ersatzkarten

  • Sperrung der Vodafone-SIM-Karte über die Hotline
  • 0800 172 1212 oder
  • 1212 aus dem Vodafone-Netz (kostenfrei)
  • Vodafone-FAQ zur Karten-Sperrung
  • Kosten:
  • 9,90 Euro für die Ersatz-SIM-Karte laut Preisliste 100


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